Pilzangebote

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Pilze, insbesondere die Vielfältigkeit der Farben und Formen, aber auch der kulinarische Aspekt. Mit der Ausbildung zum PilzCoach bei Rita und Frank Lüder habe ich den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Ich habe gelernt, großen und kleinen Menschen auf kreative Weise eine Tür zum Reich der Pilze zu öffnen. In vielen weiteren Kursen und Seminaren habe ich meine Artenkenntnis über Jahre hinweg erweitert und im Oktober 2018 bei der Bayrischen mykologischen Gesellschaft (BMG) meine Prüfung zur Pilzberaterin abgelegt. Alfred Hussong ist mir dabei ein wunderbarer Lehrer gewesen. Nach zahlreichen weiteren Kursen habe ich im Oktober 2021 die Prüfung zur Pilz-Sachverständigen der DGfM bei Andreas Gminder abgelegt.

Unter dem Motto „auf die Pilze, fertig, los“ biete ich nun Pilzführungen und Seminare an. Eine Anmeldung hierfür ist immer unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Gern können Sie mit mir einen Termin für eine Gruppe in einem Wald ihrer Wahl absprechen.

Außerdem biete ich eine Pilzberatung zu ihren Fundstücken an. Für eine Terminabsprache nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Eine Pilzberatung per Telefon oder Email ist grundsätzlich nicht möglich.

Für alle Führungen und Seminare ist eine Anmeldung mit Angabe Ihrer Telefon-Nummer und Emailadresse immer unbedingt erforderlich: 04283/955731 oder ulrike-oehler@web.de .

IN MEINEN FÜHRUNGEN UND SEMINAREN SIND AUSDRÜCKLICH NUR TEILNEHMENDE WILLKOMMEN, DIE ZUR FREIHEITLICH DEMOKRATISCHEN GRUNDORDNUNG DER BRD STEHEN!

Auf die Pilze – fertig – los!   Ganztagsseminar

Hepstedt, Ummelcafé

Sie wollten auch schon immer gern und trauen sich dann aber doch nicht …  Das geht vielen Menschen so. Wir haben einen ganzen Tag Zeit, in die faszinierende Welt der Pilze einzutauchen, die Systematik der Pilzbestimmungsbücher verstehen zu lernen und mit frisch gesammelten Pilzen ihre Bestimmung zu üben. Natürlich gehört ein ausgiebiger Waldspaziergang dazu.

maximal 15 TeilnehmerInnen

Kaffee, Tee und Wasser sind inklusive, Mittagsimbiss

.

Auf die Pilze – fertig – los! Pilzlehrwanderung, 2-3 Stunden

Während eines ausgiebigen Waldspaziergangs tauchen wir in die faszinierende Welt der Pilze ein, lernen die Systematik von Pilzbestimmungsbücher kennen und üben  mit frisch gesammelten Pilzen das Bestimmen. 

maximal 15 TeilnehmerInnen

Auf die Pilze – fertig – los! Jahres-Seminar

Von April bis November gehen wir in einer kleinen festen Gruppe immer wieder gemeinsam in die Pilze. Exkursionen und Fundbestimmung, Arbeit mit dem Bestimmungsschlüssel und umfangreiche Informationen zur Systematik der Großpilze stehen auf dem Programm. Das Seminar umfasst 33 Stunden = 44 Unterrichtsstunden. Ein detailliertes Programm schicke ich gerne zu.

maximal 15 TeilnehmerInnen

Hepstedt, Ummelcafé

Kaffee, Tee und Wasser inklusive, bei ganzen Tagen Mittagsimbiss.

Guten Appetit? Besser nicht!